next47

Im Dezember 2016 gründete Siemens mit next47 ein Unternehmen, das als eigenständige Einheit das bisherige Siemens-Engagement für Start-ups rund um disruptive Ideen und neue Technologien bündelt. Das Unternehmen fungiert als Risikokapitalgeber, Berater und Katalysator für externe Start-ups und kreative Unternehmer, einschließlich Siemens-Mitarbeiter.

 

Aufgabe war die Entwicklung einer neuen, global agierenden Corporate Brand. Dies reicht von der Definition der Marke und der Brand Story über die Gestaltung des Brand-Designs bis hin zur Entwicklung einer Markentonalität und der darauf aufbauenden Kommunikationsstrategie. Außerdem beinhaltete das Projekt die Inszenierung der Marke durch ein Launch-Event, bei dem die Vision und Strategie der Start-up-Community sowie der Presse vorgestellt wurde (Mittlerweile hat das Unternehmen das Erscheinungsbild geändert).

Der Unternehmensfilm gibt einen emotionalen Einblick in die Marke sowie die Haltung des Unternehmens.

Das Motto des Launch-Events lautete getreu der Markenkommunikation „Open up!“. Das Leitmotiv war integraler Bestandteil der Inszenierung und hielt für den Gast zahlreiche interaktive Momente bereit.

Durchgänge in einer mobilen Wand, die es dem Besucher erlaubten, Türen zu öffnen, Grenzen zu überschreiten und Neues zu erkunden; Sitzhocker, die die Teilnehmer in Hands-on-Mentalität zum schnellen und einfachen Selbstaufbau anspornten; eine sich nach oben öffnende Bühnenrückwand, die zum Ende der Veranstaltung den Raum erweiterte und einen erneuten Überraschungsmoment bereit hielt: Ausgewählte Start-ups präsentierten ihre Ideen und Produkte.

©2020 Thomas Tscherter     Impressum – Datenschutzerklärung